Gartenzaun mit integriertem Hoftor und Gartentor

Gartenzäune – Zaun ist nicht gleich Zaun

Ihr Garten ist ein Rückzugsort, ein Ruhepunkt und bietet auch das Gefühl von Sicherheit. Um den eigenen Garten als solchen zu definieren, braucht man einen Gartenzaun samt Gartentor. Nach vorne zur Straße hin bietet sich auch ein Hoftor an, damit goal-864923_640man mit dem Fahrzeug aufs eigene Grundstück kommt. Einen Gartenzaun samt Gartentor und Hoftor stellt man jedoch nicht nur aus Sicherheitsgründen auf. Ein Gartenzaun bietet viele Möglichkeiten den Gesamteindruck Ihrer Gartenanlage zu verbessern und ihnen noch mehr Freude zu bereiten. Und ein Gartentor, oder Hoftor, schafft angemessene Zugänge zu Ihren Lieblingsorten.

Veralteter Stereotyp Gartenzaun

Bei der Vorstellung eines Zauns denkt man an eine unspektakuläre Aneinanderreihung von Holzstreben, welche um ein Grundstück oder Feld aufgestellt werden. Meistens um das Betreten von außen zu verhindern oder, im Fall von Weiden, um das Vieh zusammenzuhalten.

Moderne Zäune können von diesem Stereotyp nicht weiter entfernt sein. Ein moderner Zaun mit dem dazugehörigen Hoftor ist aus besten Materialien gefertigt, hat ein ansprechendes Design und kann viele verschiedene Funktionen erfüllen. Nicht nur um den Nachbarn vom Gemüseklau abzuhalten.

Zäune haben dekorative Eigenschaften und können nicht nur um das Hauptgrundstück gelegt werden. Auch die Verwendung von kleineren Zaunanlagen innerhalb desselben Grundstücks ist denkbar. So könnten einzelne Beete oder der Sandkasten samt Schaukel vom Rest des Gartens abgegrenzt werden. Dabei hat man viele Möglichkeiten bei der Gestaltung des Zauns, seiner Höhe und seiner Zugänglichkeit. Denn hat man einmal angefangen einen Zaun oder mehrere Zäune in seine Gartenplanung mit einzubeziehen kommt automatisch die Suche nach dem passenden Garten- oder Hoftor.

Gartenzaun und Gartentor als fester Teil des Hauses

Das Gartentor, oder Hoftor, stellt den Zugang zu den Bereichen, welche mit den Zäunen umzogen wurden. Wenn man sein geliebtes Grün durch ein angemessenes Gartentor betritt, dann ist das ein ganz anderes Gefühl. Ein Besseres. Gartenzäune und Gartentore gleich von Beginn an in die Planung des Hausbaus mit einzubeziehen birgt noch größere Möglichkeiten. So könnte der Gartenzaun und das Hoftor fester Bestandteil des Hauses sein.

Echtes Mauerwerk, Metallstreben, Kombinationen mit Holz und entsprechend schick verkleidete Zugangstore. Zaun ist nicht gleich Zaun und so sollte sich jeder Interessent genug Zeit lassen und sich informieren, um den perfekten Gartenzaun und das perfekte Gartentor für seinen Garten zu finden.